Kerstin und Hans Jürgen Westphal

Zwei „altgediente“ Linedancer mit neuen Aufgaben

Zwei Arten von Neuanfang:

Für die Colorado Linedancer ist es ein Neuanfang im kleinen Rahmen, für uns beide ist es ein neuer Club auf dem gemeinsamen Weg durch fast 20 Jahre Tanzen.

Wir haben uns beim Linedance vor rund 20 Jahren im alten „Texas“ in Frankfurt kennengelernt. Damals waren es die „Blue Moon Dancer“, mit denen wir viele Jahre eng verbunden waren. Durch unseren Wegzug aus Frankfurt änderten sich die freien Tage und ein neuer „alter“ Verein rückte wieder näher: Die „Dancing Rattlesnakes“, eine Truppe in Friedberg, die sich leider nach ca. 15 Jahren aufgelöst hat. Ebenfalls bereits Geschichte sind die „Friends who dance“, eine reine Linedancetruppe und die „Nashville Rodeo Dancers“, eine Truppe, aus der mehrere Deutsche Meister und Europameister in der Kategorie „Western Couple Dance“ also Paartanz in den Jahren 1990 bis 2006 hervorgingen. Parallel waren wir 2009 an der Gründung und dem Aufbau einer Dienstsportgruppe Linedance beim Polizeipräsidium Frankfurt beteiligt, die wir gemeinsam als Trainer betreuten. Leider mussten wir aus Gesundheitsgründen ( Hans Jürgen ) und aus Zeitgründen ( Kerstin ) aufgeben und haben uns nur noch mit Freunden aus alten Zeiten privat zum Linedance und gelegentlich zum Paartanz getroffen. Unser Eintritt in die Colorado Ranchers bezog sich die ersten Jahre ausschließlich auf die Abteilung „Traditional Dance“, gelegentlich auch liebevoll „Heritage Dancer“ genannt. Als sich die Linedancegruppe der Colorados teilweise auflöste, trat der Vorstand an uns heran und fragte, ob wir Interesse hätten dort mitzumachen. Mit leisem Lächeln haben wir ja gesagt und begonnen, aus den wenigen Mitgliedern und einigen interessierten Neulingen eine Gruppe zu formen, die den Namen „Cool Ground Dancers“ ( Nach der Örtlichkeit des Vereinsgeländes „Im kühlen Grund“ ) trägt.

Abschließen wollen wir mit zwei Anmerkungen:

Erstens haben wir glücklicher Weise das Projekt bereits Ende letztes Jahr mit mehreren Workshops in einer Gastwirtschaft begonnen. Dadurch konnten wir uns kennenlernen und alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit unsere geplanten Tänze vorab zu sehen. Das hat dazu beigetragen die derzeitige Truppe zu einer (noch) kleinen aber feinen Gemeinschaft zusammenzuführen und in Zeiten der Corona Krise wenigstens den Linedance als einzigen kontaktlosen Sport bis Anfang November auf der Tanzfläche des Vereinsgeländes weiterzuführen. Kleiner Insider: „Hildegard ? Ich kenn‘ gar keine Hildegard“ (wird beim ersten Training für Neulinge erklärt – aber nur ein mal!) Jetzt ist erst mal Winterpause und Lockdown in einem, aber spätestens im Frühjahr hoffen wir auf Lockerung der Zwei-Personen-Regelung und eine Wiederaufnahme unseres Trainings.

Zweitens werden wir uns in absehbarer Zeit hauptsächlich mit Tänzen beschäftigen, die zu den „Basics“ gehören, also mit den 50 bis 100 Tänzen, die auf Veranstaltungen immer wieder gespielt und getanzt werden. Das ist uns wichtiger als wöchentliche Impfungen mit aktuellen Tänzen, die mehrheitlich nach spätestens einem Jahr wieder in der Versenkung verschwinden. Dazu kommt der eine oder andere Linedance, der von unseren Damen und (wenigen) Herren aufgegriffen oder wieder nachgefragt wird. Um die Dimensionen des Angebots an verschiedenen Choreografien zu verdeutlichen: Stand Januar 2020 waren im Archiv der Bald-Eagle Linedancer 22.000 (in Worten: Zweiundzwanzigtausend!) verschieden Tanzbeschreibungen gelistet und abrufbar. Yes madam, yes sir, das ist gigantisch und verdeutlicht, warum wir erst mal Wert auf Tänze legen, in denen die wichtigsten Grundschritte und Schrittkombinationen enthalten sind.

In diesem Sinn wünschen wir allen Mitgliedern und Gästen auf unserer Homepage eine gute Zeit und bleibt‘s alle Gesund.

Kerstin und Hans Jürgen Westphal